Modulnummer

Modulname

Verantwortlicher Dozent

BWL-MA 4b-2 WP/StB

Ausgewählte Steuermodelle / Internationales Steuerrecht

N.N.

Inhalte und Qualifi­kationsziele

Die Veranstaltung Ausgewählte Steuermodelle sichert den Studenten zum einen Kenntnisse bei der Rechtsform- und  Finan­zierungsent­scheidung unter steuerlichen Gesichtspunkten. Zum anderen werden ausführliche Kenntnisse über die umwandlungs­rechtli­chen und umwandlungssteuerlichen Regelungen erwor­ben.

In der Veranstaltung „Internationales Steuerrecht“ erwerben die Studenten Kenntnisse in der Besteuerung grenzüberschreitender Aktivitäten. Zum einen werden die nationalen und abkommens­rechtlichen Regelungen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung beherrscht. Zum anderen wird das Außensteuergesetz mit sei­nen Vorschriften zur Vermeidung der Steuerumgehung berücksichtigt.

Lehrformen

Das Modul besteht aus einer Vorlesung im Umfang von zwei Stunden zu ausgewählten Steuermodellen, die um eine ebenfalls zweistündige Übung ergänzt wird. Im „Internationalen Steuerrecht“ wird die einstündige Vorlesung vorlesungsbegleitend durch Übungen im Umfang von einer Stunde ergänzt.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnahmevoraussetzungen sind einerseits grundlegende Kennt­nisse in Buchhaltung, Jahresabschluss, Finanzierung und Investi­tions­rechnung sowie andererseits Kenntnisse der Ertragsbesteu­erung von Unternehmen.

Verwendbarkeit

Das Modul ist ein Pflichtmodul für den Major im Masterstudien­gang BWL sowie im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieur­wesen, jeweils mit dem Schwerpunkt „Accounting“, Speziali­sierung Wirtschaftsprüfung und Steuern.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprü­fung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbei­ten im Umfang von 90 Minuten und einer mündlichen Prüfung.

Leistungspunkte und Noten

Durch das Modul können 9 Leistungspunkte erworben wer­den. Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten arithmeti­schen Mittel der Noten der einzelnen Prüfungsleistungen, wobei der Klausurarbeit zur veranstaltung „Ausgewählte Steuermodelle“ das doppelte Gewicht im Verhältnis zur Prüfung der Veranstaltung „Internationales Steuerecht“ zugemessen wird.

Häufigkeit des Mo­duls

Das Modul wird jedes Studienjahr im Wintersemester angebo­ten.

Arbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 270 Stunden.

Dauer des Moduls

Das Modul umfasst ein Semester.